Sonja Beißwanger

geboren 1955 im Kreis Rothenburg o.T.

Schulzeit in Stuttgart, Studium an der dortigen Verwaltungsfachhochschule und der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg, dort standen die Fächer Pädagogik, Psychologie und Theologie im Mittelpunkt.

Dann kam die wichtige Lebensphase, in der ich als Mutter von drei Kindern und Hausfrau wertvolle Erfahrungen gesammelt habe. Beruflich habe ich in der Zeit mein psychologisches Fernstudium absolviert, und immer wieder Kurse und Seminare im psychologischen, gesundheitlichen und therapeutischen Bereich besucht.

Weil das Autogene Training mir selbst viel geholfen hat, mit Ruhe und Gelassenheit so manche Klippe zu bewältigen, habe ich 1991 die Kursleiterausbildung gemacht, um die Methode an andere Menschen fachgerecht weitergeben zu können.

Ausgehend von der autogenen Entspannung ergab sich ein solider Weg zu verschiedenen Formen der Meditation und dem Arbeiten mit inneren Seelenbildern und geistigen Heilweisen. Auch für diese Methoden habe ich entsprechende Ausbildungen abgeschlossen.

Die Heilpraktikerausbildung habe ich angefügt, um mir auch über die Wechselwirkungen von Psyche und Körper fundiertes Wissen anzueignen.

Die Ausbildung bei Frau Marquardt im Bereich der Fußreflexzonentherapie hat viele bemerkenswerte Zusammenhänge aufgedeckt.

Um den berühmten "Knopf" hinzumachen, habe ich 1996 die Prüfung zur Erlangung der Erlaubnis für die Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie beim Gesundheitsamt Heilbronn abgelegt und 1997 meine psychologische Heilpraxis angemeldet.

Mein Anliegen ist es, in Achtung vor der Einmaligkeit eines jeden Menschen Hilfestellung zur Selbsthilfe anzubieten, damit schwierige Lebenssituationen bewältigt werden können, ein persönliches Problem gelöst werden kann, ein - manchmal mutiger - Schritt vorwärts im Leben gelingt. Ich biete hierfür Unterstützung und Begleitung an.